Freie Wähler Ortsverein Gerolzhofen e.V.

Pressemeldung der Freien Wähler Gerolzhofen

Die Macht der Bilder

Der erste Blick geht auf das Bild

Gerolzhofen: Die Freien Wähler aus Gerolzhofen organisierten ein Seminar zu dem Thema „Die Macht der Bilder“, das vom Bildungswerk für Kommunalpolitik e.V. (BKB) angeboten wurde. Im Gasthof Tor zum Steigerwald konnte Herr Robert Kremling (BKB) zehn Teilnehmer  aus Gerolzhofen und Umgebung begrüßen. Referent Peter Knoll war aus Olching angereist um den Interessierten so manchen Hinweis schon bei der richtigen Auswahl der Objekte und Hintergründe beim Fotografieren von Personen zu geben.

Welche Bildauswahl treffe ich und habe ich geeignete Motive damit die Fotos wirken und den Betrachter fesseln? Was sind die Qualitätsmerkmale guter Pressefotos? Hat der Fotograf die richtige Kamera mit Zubehör und benötige ich noch ein Bildbearbeitungsprogramm? Wie werden die Bilder bzw. der Artikel weiterverbreitet? Welche Todsünden ein Fotograf unbedingt vermeiden sollte und wie viele Möglichkeiten dann noch die Bildbearbeitungsprogramme bieten erklärte Dipl. sc. pol. Univ. Knoll den Besuchern. Unter vieler dieser Kriterien und Fragen probierten die Teilnehmer so manchen Tipp und bekamen noch eine „Hausaufgabe“ mit.

FW-Vorsitzender Rainer Krapf bedankte sich für die sehr informativen Stunden und war der Meinung, dass man nur mit genügend Übung insgesamt zu einem guten Ergebnis kommen kann. Denn: „Der erste Blick geht immer auf das Bild“.

Rainer Krapf
1. Vorsitzender Ortsverein Freie Wähler Gerolzhofen